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Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014. 
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Hamburg, den 18. April 2023 - Im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses der HAMMONIA Schiffsholding AG (die "Gesellschaft") zum 31.12.2022 hat sich heute herausgestellt, dass die Prognose für das Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund von nicht liquiditätswirksamen Sondereffekten im Zusammenhang mit außerordentlichen Korrekturen des Beteiligungsbuchwertes einer Beteiligung voraussichtlich deutlich niedriger als bisher geplant ausfällt.

Die Gesellschaft prognostizierte bisher ein Jahresergebnis in einer Bandbreite von EUR 26,7 Mio. bis EUR 27,7 Mio. Vor dem Hintergrund des Einbruches am Containermarkt sowie der damit steigenden Risiken, die sich bei einem potenziellen Verlust des lukrativen Chartervertrages des MS "LUTETIA" ergeben würden, hat die Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft eine außerplanmäßige Abschreibung auf den Restbuchwert des Schiffes vorgenommen.

Diese nicht-liquiditätswirksame Korrektur führt entsprechend der Beteiligungsquote der Gesellschaft auch zu einer Abwertung des Beteiligungsbuchwertes um EUR 6,8 Mio., so dass inklusive der bereits im Dezember 2022 berichteten Korrektur des Beteiligungswertes an der HAMMONIA BEROLINA zusammen mit weiteren kleineren Anpassungen nunmehr insgesamt EUR 10,7 Mio. auf die Finanzbeteiligungen abgeschrieben werden.
Im Zusammenhang mit den auf Schiffsebene vorgenommenen außerplanmäßigen Abschreibungen verringern sich außerdem die bisher prognostizierten Beteiligungsertröge um EUR 1,9 Mio. Das Jahresergebnis wird nun in Höhe von EUR 18,7 Mio. mit einer Bandbreite für Anpassungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung von +/- EUR 0,3 Mio. erwartet.

Der Vorstand geht davon aus, dass der Chartervertrag der LUTETIA erfüllt wird, sieht die vorgenannten Korrekturen aber aufgrund der deutlich gefallenen Raten am Containermarkt als risikoadöquat an.

HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand

Neumühlen 9, 22763 Hamburg


Bekanntgemacht am 18.04.2023 um 17:57 Uhr MEZ.

Corporate News

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Hamburg, den 06.02.2024 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist mit rund 49% (Vorzugskapital) an der MS „HAMMONIA BALTICA 2.0“ GmbH & Co. KG beteiligt, die Eigentümerin des Containerschiffs „HAMMONIA BALTICA“ ist. Die übrigen Anteile (Standardkommanditkapital) halten der Vertragsreeder sowie ein weiteres Unternehmen.

Die „HAMMONIA BALTICA“ ist derzeit noch bis mindestens 01.04.2024 an Hapag Lloyd zu einer Tagesrate von 16.500 USD/Tag verchartert. 

Die Charter konnte nun in direktem Anschluss an die bestehende Zeitcharter ab 01.07.2024 für einen Zeitraum von elf Monaten (+/- 30 Tagen) zu einer Tagesrate von USD 16.250 pro Tag verlängert werden.

Durch diesen erfreulichen Abschluss wird der auskömmliche Betrieb des Schiffes demnach für mindestens 15 weitere Monate sichergestellt, was sowohl hinsichtlich der Laufzeit als auch der Ratenhöhe über den letzten internen Planannahmen für das laufende Geschäftsjahr liegt und ein weiterer Beleg für die Qualität des Schiffes und die Güte des seinerzeit getätigten Investments ist.

 

Zusätzliche Informationen zur Veröffentlichung vom 28. Dezember 2023 hinsichtlich der Beteiligung an vier Einschiffgesellschaften

Am 28. Dezember 2023 hat die Gesellschaft über die Beteiligung an vier Gesellschaften berichtet, die jeweils ein Multipurpose/Heavy Lift-Schiff langfristig ein- und verchartern. Hierzu erreichten die Gesellschaft im Nachgang diverse Fragen, die an dieser Stelle beantwortet werden sollen.

Der für die Übernahme der jeweils 40,05% der Anteile von der HHX gezahlte Kaufpreis beträgt je Gesellschaft EUR 500.000, also insgesamt für alle vier Gesellschaften EUR 2 Millionen. Damit werden Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) und aufgelaufene Gewinnansprüche der ausscheidenden Gesellschafter abgegolten. Finanziert wurde der Ankauf der Geschäftsanteile durch freie liquide Mittel der HHX.

Da die vier neuen Beteiligungsgesellschaften die Schiffe lediglich per Bareboat-Charter (Lease) ein- und wieder per Zeitcharter auschartern, werden bei diesen die Schiffswerte mit Ausnahme der Erstausrüstung nicht aktiviert. Die Zeitcharter ist aus heutiger Sicht profitabel.

Die Beteiligung der HHX erfolgt in Form von Vorzugskapital, das eine vorrangige laufende Verzinsung von 8% auf die Einlagen (Festkapital und Kapitalrücklage) erhält. Im zweiten Rang erhält die HAMMONIA Reederei einen Gewinnanspruch von 10% auf ihre Einlagen. Verbleibende Gewinne werden quotal im Verhältnis der Kapitalanteile verteilt.

 

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HAMMONIA Schiffsholding AG 
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
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Hamburg, den 28.12.2023 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) beteiligt sich mit jeweils 40,05% an vier Einschiffsgesellschaften (MS Seaside I Schiffahrts GmbH etc.), die auf Bareboat-Basis jeweils ein Multipurpose/HeavyLift mit 2x450t Hebekapazität und 14.000 dwt einchartern. Die in den Jahren 2021 bis 2022 gebauten Schiffe sind langfristig (Restlaufzeit bis 2035 bzw. 2036) von der Leasing-Gesellschaft der Werftengruppe CSSC bareboat eingechartert und fristenkongruent an den renommierten Schwergut-Operator United Heavy Lift verchartert.


Die HAMMONIA Reederei hatte die Schiffsgesellschaften in 2021 gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern initiiert, die nunmehr vom Zeitcharterer ein Kaufangebot für deren Anteile erhalten haben. Die HAMMONIA Reederei hatte seinerzeit ein Vorkaufsrecht für die HHX vereinbart. Aktuell hält die HAMMONIA Reederei jeweils ca. 20 % der Kommanditanteile. Im Zuge der Ausnutzung des Vorkaufsrechts der HHX wird die HAMMONIA Reederei die restlichen Anteile von den ausscheidenden Mitgesellschaftern übernehmen und damit die Anteilsmehrheit erwerben.

Die Übernahme der Geschäftsanteile erfolgt mit heutigem Datum. Der HHX wird ein Vorabgewinnanspruch in Höhe von 8 % p.a. eingeräumt (Vorzugskapital). Die HAMMONIA Reederei erhält nachrangig zum Vorzugskapital eine Gewinnzuweisung von 10% p.a. Etwaige Liquidationserlöse nach Rückzahlung des Kapitals inklusive der entsprechenden Verzinsung werden quotal geteilt.

Die Schiffe sind für den Einsatz im Wachstumssegment Schwerguttransport für z.B. Rotorblätter von Windparks und Anlagenkomponenten für die Öl- und Gasindustrie konzipiert. Die Marktaussichten für dieses Teilsegment werden von Marktteilnehmern und Researchinstituten als sehr positiv beschrieben. Das technische Management wird von der HAMMONIA Reederei übernommen, welche neben diesen Schiffen bereits neun Schwesterschiffe, die ebenfalls bei UHL in Charter sind, bereedert.

 

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Dr. Karsten Liebing
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HAMMONIA Schiffsholding AG

 

Der Vorstand

28.12.2023

vom 28.12.2023

Hamburg, den 24.10.2023 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist seit 2022 mit circa 99% an den Einschiffsgesellschaften MS HAMMONIA ARTEMIS Schiffahrts GmbH & Co. KG und MS HAMMONIA ATHENE Schiffahrts GmbH & Co. KG beteiligt, die Eigentümerin eines MR2-Produktentankers sind. über die HAMMONIA Tanker Holding GmbH & Co. KG unterhält die HAMMONIA Schiffsholding AG bereits seit 2020 ein Investment in das Tankschiff MT AURA M.

HAMMONIA Artemis & HAMMONIA Athene

Bei beiden Schiffen wurde unmittelbar nach dem Ankauf eine vollständige überholung der Ladetanks durchgeführt inklusive neuer Beschichtung der Tanks mit hochwertiger Polymer-Farbe. In diesem Zusammenhang sind umfangreiche Mehrkosten und Zeitverzögerungen aufgetreten, die unter anderem auf die mangelhafte Qualität von Schweissnähten in den Ladetanks zurückzuführen sind, die bei der Besichtigung der Tanks nicht erkennbar waren (latent defects). Wie bereits im Halbjahresfinanzbericht 2023 berichtet, versucht die Gesellschaft, einen Teil dieser Mehrkosten von den Schiffsversicherern ersetzt zu bekommen.

Zwischenzeitlich ist es gelungen, mit einem Versicherer eine Regulierung dieses Schadensfalles zu erreichen. Den Schiffsgesellschaften wird von der Versicherung im Wege eines Vergleiches ein Betrag von jeweils 725.000 EUR zugestanden. Die Beträge sind bereits bei den Schiffsgesellschaften eingegangen.

Dieses erfreuliche Ergebnis ist auch ein Resultat der umfangreichen Dokumentation durch den technischen Bereederer während der Werftzeit. Weitere Schadensmeldungen in geringerem Umfang befinden sich noch in Bearbeitung, allerdings rechnet der Vorstand aus Gründen kaufmännischer Vorsicht aktuell nicht mit einer weiteren Regulierungsleistung.

Parallel bereitet der Vorstand eine Schadenersatzklage gegen den griechischen Dienstleister vor, der die Verzögerungen und Mehrkosten aus Sicht des Vorstands in erheblichem Umfang zu verantworten hatte. Inwieweit sich hieraus (substanzielle) Mittelzuflüsse generieren lassen, ist ungewiss.

Trotz dieser erfreulichen Nachricht wird unverändert von den beiden Einschiffsgesellschaften im laufenden Geschäftsjahr kein Ergebnisbeitrag zum HGB-Ergebnis der Gesellschaft erwartet, da die vorhandenen Verlustvorträge zunächst auszugleichen sind.

 

MT AURA M

Mit heutigem Datum hat der aktuelle Charterer des Schiffes (Trafigura) die vertragliche Verlängerungsoption für weitere sechs Monate (+/- 30 Tage), beginnend ab dem 22.11.2023, ausgeübt. Die Charterrate erhöht sich zu vorstehend genanntem Datum auf 35.000 USD/Tag (bislang: 31.500 USD/Tag). Ergebniseffekte beziehungsweise Auswirkungen auf die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 ergeben sich hieraus nicht, da die Ausübung durch den Charterer bereits in den Planungen enthalten war.

Der Vorstand hält daher für 2023 an der bisherigen Ergebnisprognose mit einer Bandbreite von 1,0 Mio. EUR bis 7,0 Mio. EUR fest.

 

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Der Vorstand

24.10.2023

Hamburg, den 07.03.2023 – Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55) ist seit 2019 mit circa 49% (Vorzugskapital) an der MS „HAMMONIA BALTICA“ Schiffahrts GmbH & Co. KG beteiligt, die Eigentümerin des Containerschiffs „HAMMONIA BALTICA“ ist. Die übrigen Anteile (Standardkommanditkapital) halten der Vertragsreeder sowie ein weiteres Unternehmen.

Die „HAMMONIA BALTICA“ ist derzeit noch an Hapag Lloyd zu einer Tagesrate von 19.600 USD/Tag verchartert. Der Charterer hat das Recht, das Schiff frühestens zum 15.03.2023 zurückzuliefern. Vor diesem Hintergrund hat der Vertragsreeder bereits im letzten Jahr Gespräche mit dem Charterer über eine frühzeitige Verlängerung der Charter aufgenommen. Allerdings hat der Charterer bis vor kurzem vor dem Hintergrund der stark eingebrochenen Chartermärkte von einer Verlängerung abgesehen und die frühestmögliche Rücklieferung des Schiffes angekündigt.

Am heutigen Tag ist es gelungen, mit Hapag Lloyd eine Verlängerung der Beschäftigung zu schließen, die folgende Rahmendaten beinhaltet: Laufzeit ab 01.04.2023 bis mindestens 01.04.2024 plus Option für den Charterer für weitere sechs Monate zu einer Rate von 16.500 USD/Tag beziehungsweise 17.625 USD/Tag (Optionsperiode). Die Verlängerung ist marktkonform sowohl hinsichtlich Laufzeit als auch Ratenhöhe.

Dieser erfreuliche Abschluss sichert den auskömmlichen Betrieb des Schiffes demnach für mindestens ein weiteres Jahr und ist ein Beleg für die gute Arbeit, die der Vertragsreeder und Mitgesellschafter auch bei diesem Investitionsprojekt erbringt.

Der Mittelzufluss aus der verlängerten Beschäftigung liegt auf dem aktuellen Planniveau, so dass von keiner wesentlichen Abweichung der bisherigen Unternehmensplanung auszugehen ist.


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HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
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Der Vorstand

07.03.2023

Directors' Dealing

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Transaktion:
Veröffentlichung17.08.2021
GrundPerson in enger Beziehung
Datum16.08.2021
Art des GeschäftsKauf
Bezeichnung des FinanzinstrumentesAktie
ISINDE000A0MPF55
Ortaußerhalb eines Handelsplatzes
a) Preise und Volumen
Preis in EUR:
75,00
Volumen in EUR:
872.625,00
b) Aggregierte Informationen
Preis in EUR:
75,00
Volumen in EUR:
872.625,00
Name/GesellschaftHAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG