Unternehmen
Partner
Containerschiffsmarkt
Wissen
Flotte
Presse
Investor Relations


HAMMONIA Schiffsholding AG
  HomeKontaktHilfeSitemapImpressumHinweise
 


Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Art. 17 MAR


Verlustanzeige nach § 92 Abs 1 AktG

Im Rahmen der Aufstellung des Konzernabschlusses der HCI HAMMONIA SHIPPING AG zum 31.12.2016 hat sich heute herausgestellt, dass das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 aufgrund von Sondereffekten voraussichtlich deutlich niedriger als geplant ausfallen und einen nachhaltig negativen Einfluss auf die Vermögenlage haben wird. Das Unternehmen geht von einem Konzernverlust in Höhe von rund 45-50 Mio Mio. EUR aus. Der genaue Betrag ist aufgrund des frühen Stadiums der Abschlusserstellung derzeit noch nicht bestimmbar. Ursächlich für den Konzernverlust sind nicht liquiditätswirksame Wertminderungen (Impairments) auf das Anlagevermögen in Höhe von rd. 50 - 55 Mio. EUR.

In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass sich aufgrund von Abschreibungen auf das Beteiligungsvermögen auch das Eigenkapital im Einzelabschluss der HCI HAMMONIA SHIPPING AG zum 31.12.2016 auf ca. 1 bis 2 Mio EUR reduzieren wird, wobei auch hier aufgrund des frühen Stadiums der Abschlusserstellung derzeit noch keine genaue quantitative Angabe möglich ist. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist (§ 92 Abs. 1 AktG). Im Rahmen des finanziellen Restrukturierungskonzeptes, welches in 2015 mit den Gläubigern der Gesellschaft vereinbart worden ist, ist der Fall einer negativen Marktentwicklung bereits berücksichtigt worden. Die Gläubiger haben sich verpflichtet, unter gewissen Bedingungen qualifizierte Rangrücktritte hinsichtlich ihrer Forderungen auszusprechen. Auf diese Verpflichtung muss unter Umständen zurückgegriffen werden.

Die gesetzlich vorgeschriebene Verlustanzeige gegenüber der Hauptversammlung soll im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung erfolgen, welche der Vorstand kurzfristig einberufen wird.

05.04.2017

HCI HAMMONIA SHIPPING AG
Der Vorstand

Page End